Liebe Mitglieder
eigentlich sollte Sie erst im September die nächste Mitgliederpost erreichen. Mittlerweile hat sich jedoch einiges ereignet, weshalb ich mich nun noch vor meinem Urlaub an den Computer gesetzt habe.
Beseitigung des Wasserschadens im Bürgerhaus
Wenn Sie unser Bürgerhaus in den letzten Monaten besucht haben (eigentlich schon in den letzten Jahren), werden Sie bemerkt haben, dass an den Wänden von Hauptraum, Fluren und vor allem auch in der Küche die Farbe abgeblättert ist. Der Schaden dehnte sich auch von Monat zu Monat immer weiter aus und löste bei uns im Verein zunehmend Sorgen aus. Nach nunmehr drei Jahren ! und vielen Kontakten mit der Stadt nahm man sich des Schadens ernsthaft an und wird ihn ab sofort beseitigen.
Zu diesem Zweck hat der Vorstand des Bürgerhausvereins sämtliche Schränke in Küche und Flur in einer mehrstündigen Aktion ausgeräumt und in Kisten verpackt, damit die Möbel von den Wänden gerückt werden können. Es ist seitens der Stadt geplant, den Putz und die Bodenfliesen soweit erforderlich zu entfernen, damit eine intensive Trocknung mit Luftentfeuchtern erfolgen kann. Anschließend werden die schadhaften Stellen neu verputzt, die Fliesen neu verlegt und es wird frisch gestrichen.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende September dauern, so dass bis dahin in unserem Raum keine Veranstaltungen stattfinden können. Nicht betroffen sind z.B. das Wandern, das Tanzen (AWO Kita), die Seniorengymnastik (Sporthalle) oder das Singen (Musikraum der Grundschule). Sobald sich ein Ende der Arbeiten zuverlässig sagen lässt, werden Sie entsprechend informiert.
Am 1. Juli fand der 3. Bürgerhaus-Flohmarkt statt. Diesmal aber nicht in der Heinrich-Engelke-Halle, sondern auf dem Platz vor dem Bürgerhaus. Im Bürgerhaus wurden Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreie Getränke angeboten.
Alles war gut vorbereitet, doch das Wetter spielte nicht wie gewünscht mit. Es war kühl, windig und zeitweise regnete es sogar. Sicher hätten bei besserem Wetter mehr Aussteller den Weg auf die Itzumer neue Mitte gefunden, doch auch so konnte teilweise gut verkauft werden. Der Erlös aus Kuchen- und Getränkeverkauf sowie der Standgebühr betrug abzüglich der Abgabe an die Stadt für die Schankgenehmigung ca. 250 €. Das ist eine schöne erste Rate für die Aufwertung des Jugendspielplatzes auf der Neuen Mitte. Dieses vom Bürgerhaus initiierte Projekt wird zukünftig gemeinsam mit dem Ortsrat realisiert.
An dieser Stelle möchte ich allen Helferinnen und Helfern vielmals danken. Es hat trotz der widrigen Umstände Spaß gemacht und einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts im Wege.
***************
Der Reisebus der Firma Schulz aus Holle, der am 08. August zu unserer Busfahrt zur Landesgartenschau nach Bad Gandersheim aufbrach, war voll besetzt. Auch hier war die Wettervorhersage nicht so, wie man sie sich an einem Tag im Hochsommer vorstellt. Aber es sollte sich bis auf einen kurzen Regenschauer alles zum Guten wen-den und die Sonne kam öfter zum Vorschein. Es hat jedenfalls allen Mitreisenden viel Freude und Abwechslung bereitet und auf der Rückfahrt nach Itzum gab es manches zu erzählen. Und dem Bürgerhausverein machte die Busfahrt Mut, auch in der Zukunft wieder eine Fahrt anzubieten.
Danke an Willi Wolze, der sich in allen Belangen intensiv um die Organisation der Fahrt gekümmert hat und an Elke Sieling, die mit der Firma Schulz im Vorfeld in Kontakt stand.
***************
Unsere Bürgerhausseite im Internet ist technisch auf ein modernes Format umge-stellt worden. Ohne diese Maßnahme hätte die Seite Mitte August vom Netz genommen werden müssen. Für die erforderlichen Änderungen konnten wir die espresso media agentur mit Frank Menzel aus Hildesheim gewinnen.
Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehen lassen. Schauen Sie mal hinein. Zurzeit fehlt es nur noch an einer Schulung unsererseits, damit wir die Seiten eigenständig pflegen können.
Die Adresse hat sich nicht geändert und lautet: https://itzumer-buergerhaus.de/
**************
Der Vorstand wünscht Ihnen und Ihren Familien weiterhin eine unbeschwerte Sommerzeit mit vielen sonnigen und warmen Tagen. Diesmal sollte dieser Wetterwunsch auch in Erfüllung gehen.
Mit herzlichen Grüßen
Berndt Seiler